Domain artnis.de kaufen?

Produkte zum Begriff Sprachliche Behinderung:


  • Handlexikon Geistige Behinderung
    Handlexikon Geistige Behinderung

    Handlexikon Geistige Behinderung , Work with people who have mental disabilities has been undergoing greater change in recent years than practically any other field in remedial and special needs teaching. As the ability of people with mental disability to learn and develop was recognized, a competence and strengths approach was adopted in the theories and concepts underlying support work for them, and this was supplemented by taking into account the views of those affected and a commitment to strengthen their legal rights. This pocket dictionary provides solid scientific guidance in the face of the rapid developments and upheavals in assistance for the mentally disabled that have taken place in recent years. It includes all of the major key concepts that are important from both the practical and theoretical viewpoints. At the same time, the pocket dictionary tries to indicate the interdisciplinary nature of this specialist field of work by including terms that come not only from the field of remedial and special needs teaching, but also from psychiatry/medicine, psychology, sociology, social policy and social work. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20130704, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Theunissen, Georg~Kulig, Wolfram~Schirbort, Kerstin, Auflage: 13002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 424, Abbildungen: 1 Abbildungen, Keyword: Behinderte; Heilpädagogik; Psychologie; Pädagogik; Sonderpädagogik; Soziale Arbeit, Fachschema: Behinderung / Geistigbehindert~Geistigbehindert - Geistige Behinderung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Interesse Alter: In Bezug auf Menschen mit sichtbaren oder verborgenen Behinderungen oder Beeinträchtigungen, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Leben mit Behinderung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 246, Breite: 182, Höhe: 30, Gewicht: 841, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170193499, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 855339

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung
    Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung

    Sprachliche Bildung und Förderung , Dieser Band vermittelt praxisnah die Grundprinzipien sprachlicher Bildung und Förderung, Wissen über Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Mehrsprachigkeit, der Nutzung digitaler Medien für gelingende Interaktionen und Elternarbeit. Die Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung wird herausgegeben von Rita Braches, Irene Dittrich, Veronika Fischer und Elke Kruse. Studierende, Lehrende und pädagogische Fachkräfte finden in der Reihe elementare professionsrelevante Wissens-bestände nachvollziehbar aufbereitet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Sexualität leben ohne Behinderung
    Sexualität leben ohne Behinderung

    Sexualität leben ohne Behinderung , Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention erlebt die Fachdiskussion um Sexualität und Behinderung eine neue Qualität: Nach den grundsätzlichen Debatten um sexualpädagogische Aufklärung und Begleitung, um Partnerschaft und Kinderwunsch ist heute zu klären, ob die repressiven Einstellungen und Konzepte auf diesem Gebiet wirklich der Vergangenheit angehören, ob Barrieren, Fremdbestimmungen und direktive Einflussnahmen abgebaut wurden und ob neue Formen der Alltags- und Beziehungsgestaltung nun in der Behindertenhilfe angekommen sind. Das Buch lässt Menschen mit Beeinträchtigungen selbst zu Wort kommen und versammelt namhafte Autorinnen und Autoren, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln prüfen, wie es um die Realisierung von Inklusion und selbstbestimmter Sexualität tatsächlich bestellt ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20121122, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Herrath, Frank~Clausen, Jens, Seitenzahl/Blattzahl: 308, Fachschema: Behinderung / Sexualität~Bestimmung - Selbstbestimmung~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Leben mit Behinderung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 156, Höhe: 20, Gewicht: 479, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1087288

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Unterricht bei komplexer Behinderung
    Unterricht bei komplexer Behinderung

    Unterricht bei komplexer Behinderung , Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Sie lernen über ihren Körper und ihre Sinne, über das Hantieren mit Objekten oder über einen ersten zweckgemäßen Gebrauch von Alltagsgegenständen. Unterricht bei komplexer Behinderung muss daher elementare Lernfähigkeiten ins Zentrum rücken und darauf abzielen, Partizipation an Kulturgütern und an den Vorgängen des Alltags zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. Dies geschieht über Aneignungs- und Interaktionsformen wie bei Kindern im Vorschulalter, andererseits gilt es, altersübliche kulturelle und schulfachbezogene Inhalte umzusetzen - damit die Welt von Lernenden mit komplexer Beeinträchtigung nicht auf das Kleinkindliche eingeschränkt wird. Der Band zeigt auf, wie Schulbildung beides zusammenbringt: durch eine sowohl "altersgemäße" als auch "entwicklungsgerechte" Gestaltung des Unterrichts. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Ist die sprachliche Gestaltung dasselbe wie sprachliche Mittel?

    Nein, die sprachliche Gestaltung bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sprache verwendet wird, um einen Text zu strukturieren und zu organisieren. Sie umfasst Aspekte wie Satzbau, Absatzstruktur und Verwendung von rhetorischen Figuren. Sprachliche Mittel hingegen sind konkrete Stilmittel und Ausdrucksformen, die verwendet werden, um bestimmte Effekte zu erzielen, wie z.B. Metaphern, Ironie oder Alliteration.

  • Was ist die sprachliche und stilistische Gestaltung?

    Die sprachliche und stilistische Gestaltung bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Text geschrieben ist. Dabei spielen Faktoren wie Wortwahl, Satzbau, Satzlänge, Rhythmus und Metaphern eine Rolle. Die Gestaltung kann formell oder informell, poetisch oder sachlich sein und beeinflusst die Wirkung und den Ausdruck des Textes.

  • Ist "sprachliche Mittel" dasselbe wie "sprachliche Bilder"?

    Nein, "sprachliche Mittel" und "sprachliche Bilder" sind nicht dasselbe. "Sprachliche Mittel" bezieht sich auf verschiedene Techniken und Stilmittel, die in der Sprache verwendet werden, um bestimmte Effekte zu erzielen, wie zum Beispiel Metaphern, Ironie oder Alliteration. "Sprachliche Bilder" hingegen bezieht sich speziell auf bildhafte Ausdrücke, die eine Vorstellung oder ein Bild im Kopf des Lesers oder Zuhörers erzeugen, wie zum Beispiel Vergleiche oder Personifikationen.

  • Was ist schlimmer: geistige Behinderung, psychische Behinderung oder körperliche Behinderung?

    Es ist nicht angemessen, Behinderungen miteinander zu vergleichen und zu bewerten, da jede Behinderung ihre eigenen Herausforderungen und Auswirkungen hat. Geistige, psychische und körperliche Behinderungen können alle unterschiedliche Auswirkungen auf das Leben einer Person haben und es ist wichtig, jede Behinderung individuell zu betrachten und die Bedürfnisse und Rechte der betroffenen Personen zu respektieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Sprachliche Behinderung:


  • Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung
    Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung

    Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung , Menschen mit geistiger Behinderung werden in Deutschland ebenso wie die Bevölkerung insgesamt immer älter. Dadurch entstehen neue Fragestellungen rund um das Erwachsenwerden und -sein sowie die Bedürfnisse im Alter von Menschen mit geistiger Behinderung. Der Band greift diese Themen auf und setzt sich kritisch mit sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Vorstellungen von "Erwachsensein" im Spiegel von Autonomie, Unterstützung, Reife oder Verantwortung auseinander. Darauf aufbauend werden praktische Fragen und Aufgaben des Erwachsenwerdens mit geistiger Behinderung wie Partnerschaft und Familie, Wohnen, Arbeitswelt, kulturelle Teilhabe und politische Partizipation diskutiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Behinderung und Sexualität (Ortland, Barbara)
    Behinderung und Sexualität (Ortland, Barbara)

    Behinderung und Sexualität , Wie entwickelt sich Sexualität unter der Lebensbedingung von Behinderungen? Welchen Einfluss haben verschiedene körperlich/motorische oder kognitive Beeinträchtigungen oder Formen von Autismus in Kindheit und Jugend? Wie kann sexuelle Entwicklung auch nach traumatischen Erfahrungen gelingen? Die Autorin gibt in diesem Buch einen umfassenden Überblick über aktuelle Erkenntnisse und fachliche Diskussionen (z.B. Einfluss Neuer Medien, die Queer-Debatte) sowie entsprechende sexualpädagogische Konsequenzen. Dafür wird ihr Konzept einer behinderungsspezifischen Sexualpädagogik praxisnah erläutert. Individuelle Erkenntnisse, Anregungen für den pädagogischen Alltag sowie Entwicklungsmöglichkeiten für die Organisation erwarten den /die pädagogisch interessierte/n Leser/in. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 202003, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ortland, Barbara, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 268, Abbildungen: 22 Abbildungen, 4 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / General, Keyword: Aufklärung; Autonomie; Selbstbestimmung; Sexualerziehung; Sexualpädagogik, Fachschema: Pädagogik / Sexualpädagogik~Sexualerziehung / Sexualpädagogik~Sexualpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Curricula: Planung und Entwicklung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 154, Höhe: 16, Gewicht: 456, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170203730, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Hilfen für Menschen mit Behinderung | Hilfen beim Wohnen und Arbeiten | Steuerfreibeträge für Menschen mit Behinderung
    Hilfen für Menschen mit Behinderung | Hilfen beim Wohnen und Arbeiten | Steuerfreibeträge für Menschen mit Behinderung

    Ansprüche und Rechte kennen, Teilhabe erhalten

    Preis: 19.99 € | Versand*: 1.95 €
  • Theunissen, Georg: Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten
    Theunissen, Georg: Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

    Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten , Viele Mitarbeiter*innen in der Behindertenhilfe, Lehrer* innen in Förder- und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung. Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf. Ein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und außerschulische Unterstützungssysteme. In seiner 7. aktualisierten Auflage, erweitert durch Angebote wie Marte Meo®, tiergestützte Methoden, ProDeMa® und entwicklungsfreundliche Beziehung, ist es als Standardwerk für Best Practice unverzichtbar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Was ist schlimmer: geistige Behinderung, psychische Behinderung oder körperliche Behinderung?

    Es ist nicht angemessen oder fair, Behinderungen miteinander zu vergleichen und zu sagen, welche schlimmer ist. Jede Behinderung hat ihre eigenen Herausforderungen und Auswirkungen auf das Leben einer Person. Es ist wichtig, Menschen mit Respekt und Empathie zu behandeln, unabhängig von ihrer Art der Behinderung.

  • Wie kann man die sprachliche Gestaltung bei Texten verbessern?

    Um die sprachliche Gestaltung bei Texten zu verbessern, ist es hilfreich, klare und präzise Formulierungen zu verwenden. Vermeide unnötige Füllwörter und überflüssige Informationen. Achte auch auf eine gute Strukturierung des Textes, indem du Absätze und Überschriften verwendest. Schließlich solltest du den Text noch einmal gründlich Korrektur lesen, um Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.

  • Wie kann die sprachliche Gestaltung bei einem Text erfolgen?

    Die sprachliche Gestaltung eines Textes kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Zum einen kann die Wahl der Wörter und Satzstrukturen den Stil und die Atmosphäre des Textes prägen. Zum anderen können rhetorische Mittel wie Metaphern, Ironie oder Alliterationen eingesetzt werden, um den Text lebendiger und wirkungsvoller zu gestalten. Auch die Verwendung von Fachbegriffen oder umgangssprachlichen Ausdrücken kann die sprachliche Gestaltung beeinflussen.

  • Was sind gute Beispiele für sprachliche und nicht-sprachliche Bilder?

    Gute Beispiele für sprachliche Bilder sind Metaphern oder Vergleiche, die eine abstrakte Idee veranschaulichen, wie zum Beispiel "Die Welt ist ein Dorf". Nicht-sprachliche Bilder können Gemälde, Fotografien oder Grafiken sein, die visuell eine Botschaft oder Emotion vermitteln, wie zum Beispiel das Gemälde "Die Sternennacht" von Vincent van Gogh.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.